Referentin

"Nur wer in der Lage ist, sich an den Kindern zu begeistern,
wird in der Lage sein, ihnen auch genug genug Begeisterungs-Doping  
für ihr Hirn mit auf den weiteren Lebensweg zu geben.“ 

 

Diesen Ausspruch des Hirnforschers Prof. Dr. Gerald Hüther nehme ich gerne in meinem Vorwort auf. Er bringt auf den Punkt, was wir, Sie liebe Erzieher, Pädagogen, Therapeuten und ich, für unsere Arbeit mit Menschen mitbringen dürfen: Begeisterung und Leidenschaft für die Individualität.

Seit über 30 Jahren arbeite ich mit Kinder und Erwachsenen, sei es pädagogisch, therapeutisch, musisch oder kreativ. Jeden Tage gehe ich auf Entdeckungstour mit welchen Methoden und Impulsen ich Menschen für deren eigene Weiterentwicklung begeistern kann. Häufig verstehe ich mich als Sammler von Erfahrungen, die sich mir rund um die Belange von Menschen aufzeigen. Ich bin immer wieder erstaunt, mit welchem Reichtum an Ideen und Lebensfreude Menschen selbst schwierige (Lebens-)umstände meistern und mit welcher Begeisterung sie auf Neues zugehen. Doch manches Mal stecken auch diese Menschen in Krisen und kommen für den Moment nicht weiter. Hier hilft die Rückbesinnung auf die eigenen Ressourcen und das mutige Gehen auf neuen Wegen. 

 

„Gemeinsam zu gehen bereitet mehr Freude“.

In diesem Sinne freue ich mich, mit Ihnen zusammen ein kleines Stück Lebensweg zu gehen und von der gemeinsamen Begeisterung für die Arbeit mit den Menschen zu profitieren.

 

Ihre Referentin

Bettina Stark 

    

Inhaberin und Leiterin von Klangwelt
Dozentin von Weiter- und Fortbildungsseminaren
in den Bereichen Führung, Kommunikation und Präsentation
Musikpädagogik, Sprach- uns Stimmbildung,
Musikpädagogin für Klavier und Gesang, Elementare Musikpädagogik
Ganzheitlich Integrative Diplom Atemtherapeutin